Frage:
Tempo-Strategie für Marathons
Tonny Madsen
2012-02-11 01:28:53 UTC
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Sehr kurz: Was ist die beste Tempostrategie für einen Marathon?

Etwas länger: Wenn ich an einem Rennen teilnehme (10 km, 15 km oder HM), laufe ich normalerweise das erste Rennen Teil des Rennens mit einem Tempo, das 5-10 Sekunden langsamer pro km ist als mein Zieltempo. Und machen Sie das im weiteren Verlauf des Rennens wieder wett.

Aber ist das auch eine gute Strategie für einen Marathon? Oder sollten Sie während des gesamten Rennens das gleiche Tempo anstreben?

Vier antworten:
#1
+7
Peter Eisentraut
2012-02-11 02:11:27 UTC
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Dies ist auch die empfohlene Strategie für Marathons, wenn Sie Zeit haben. Die Analyse der internationalen Top-Läufer zeigt, dass sie die erste Rennhälfte etwas langsamer laufen als die zweite.

Ich habe nach Referenzen gesucht. Kennen Sie welche?
Ich habe das oben in einem Buch gelesen. Ich werde versuchen, es zu finden.
#2
+6
Mike Hedman
2012-02-11 22:49:55 UTC
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Ich denke, Ihre allgemeine Strategie ist großartig, aber ich würde einen etwas langsameren Start zulassen. Für die ersten 2-3 Meilen würde ich 30-60 Sekunden langsamer laufen als das Renntempo. Die meisten Freizeitläufer wärmen sich vor einem Marathon nicht richtig auf (sie möchten nicht die Energie verbrennen, die in drei Stunden benötigt wird!). Dies ist also eine entscheidende Zeit, um Ihren Körper in Bewegung zu bringen und sich auf die kommenden Anstrengungen vorzubereiten.

Wenn überhaupt, erklärt dies die Realität der ersten Meile, bei der eine Überlastung Sie häufig zu einem Kriechen verlangsamt. Einige Läufer "verlieren" 30 Sekunden Zeit auf der ersten Meile, weil sie versuchen, im Zick-Zack durch die langsamen Leute zu fahren, die sich unangemessen vor der Rutsche ausgesät haben, und dann betonen sie, diese Zeit in den ersten 10 Meilen wieder gut zu machen. ..und sie bezahlen es bei Meile 23.

Ich muss mich nur erst richtig aufwärmen ;-) Ich fürchte, ich bin von Natur aus zu wettbewerbsfähig, um mir zu erlauben, aufgrund schlechter Vorbereitungen sogar 30 Sekunden zu verlieren - besonders wenn es so einfach ist, es richtig zu machen ... Für die Im zweiten Teil ist die gute Nachricht, dass viele europäische Marathons Herzschrittmacher enthalten - eine Reihe sehr engagierter Läufer, die in einem ganz bestimmten Tempo laufen - z 4:30 min / km oder 5:40 min / km - normalerweise mit großen Ballons, auf denen das angegebene Tempo aufgedruckt ist. Siehe http://www.copenhagenmarathon.dk/wp-content/uploads/IMG_4821.jpg
#3
+4
A-K
2013-01-24 09:59:58 UTC
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Ich ziehe es vor, die zweite Hälfte 1-2 Minuten schneller als die erste zu laufen. Wenn es nicht heiß ist, kann und kann ich das schaffen.

Leider kann das Wetter Einwände erheben. Bis ich die Ziellinie erreicht habe, kann es bis zu 20 Grad heißer werden. Wenn dies der Fall ist, behalte ich nur das gleiche Maß an Anstrengung bei, damit ich nicht gegen die Wand stoße.

#4
+3
Martin
2012-02-16 15:29:00 UTC
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Ich würde definitiv eine etwas langsamere erste Hälfte anstreben. Ich habe einmal versucht, während des gesamten Rennens ein hohes, konstantes Tempo zu halten, und es hat nicht gut funktioniert (Kopenhagen 2010).

Ich denke, die psychologische Wirkung ist enorm. Wenn Sie sich dazu entschließen, Ihr etwas schnelleres Tempo anzukurbeln, kommen Sie langsam voran, was sich positiv auf die Motivation auswirkt.

Im Gegenteil, um zu sehen, dass die Leute schneller laufen als Sie, weil Sie etwas schnell angefangen haben und vielleicht in der falschen Schrittgruppe an der Startlinie gestartet, das wird dich mental umbringen.



Diese Fragen und Antworten wurden automatisch aus der englischen Sprache übersetzt.Der ursprüngliche Inhalt ist auf stackexchange verfügbar. Wir danken ihm für die cc by-sa 3.0-Lizenz, unter der er vertrieben wird.
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